Vor knappe einer Woche ist ein weiteres, wenn auch verkürztes, Judo-Jahr für uns vorübergegangen. Am letzten Trainingstag am 20. Dezember hatten noch einige Kinder die Möglichkeit eine Gürtelprüfung abzulegen und für andere gab es noch Auszeichnungen über die Vereinsrangliste. Alle zusammen durften sich dagegen über die jährliche Weihnachtstüte freuen, die wir im letzten Jahr noch zu euch nach Hause bringen mussten. Das es dieses Jahr von Angesicht zu Angesicht ging ist ein Erfolg und etwas für das wir alle dankbar sein sollten.
16 Kinder sicherten sich an jenem Montag noch den ersten oder auch nächsten Gürtel. Amer, Nika, Lae, Selis, Lian, Lea, Ayleen, Finn, Vinzenz, Jason, Leana, Meliha, Thamm und Tymon haben von nun an das Recht sich weiß-gelb Gurt zu nennen, Dyana und Lilli dagegen tragen nun schon den gelben Gurt, wie schnell die Zeit dann doch vergeht! Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge, aber wie immer gilt nach der Herausforderung ist vor der Herausforderung, die nächste Gürtelprüfung, das nächste Turnier oder die nächste Vereinsrangliste kommt bestimmt.
Wo wir gerade von der Vereinsrangliste sprechen, auch in diesem Jahr konnten wieder alle Kinder bis einschließlich der U18 Punkte auf Turnieren erringen, die dann in der Vereinsrangliste gewürdigt werden. Da 2021, wie auch 2020 zuvor, ein Coronajahr war und wir deswegen erst nach den Sommerferien auf Turniere konnten, fällt sie in diesem Jahr etwas spartanischer aus als üblich. Dennoch ließen wir es uns nicht nehmen auch das Jahr 2020 noch nachträglich zu ehren, das zwar ein sehr sehr kurzes war, aber in dem Tim Hilbig großes erreicht hat mit seiner Teilnahme an der deutschen Meisterschaft U18 und seinem Westdeutschen Meistertitel. Da überrascht es nicht, dass er die meisten Turnierteilnahmen 2020 und damit auch die meisten Punkt gesammelt hatte. Der Ranglistenpokal ging also 2020 an Tim!
2021 waren wir dann doch noch auf mehreren Turnieren, auf denen sich Jada (Platz 9), Lilli (8.), Paul (7.), Jannik (6.), Emili (5.) und Marcello (4.) allesamt Punkte holten. Dritter wurde Elias aus der U13 mit 38 Punkten, zweite wurde Marcella (U15) mit 43 Punkten und Vereinsmeisterin in diesem Jahr, und damit zum zweiten Mal nach 2019, wurde Lou (U13/ 52 Punkte). Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Wir danken allen Judoka die für uns 2021 auf Turniere gegangen sind und unseren Verein oft auch in überproportional großer Zahl repräsentiert haben. Wir danken auch den Eltern, die dafür sorgen das die Kinder zu den teilweise doch auch nicht gerade naheliegenden Turnieren fahren. Genauso danken wir allen Betreuern und Trainern für ihre Freizeit und ihr Engagement. Wir hoffen auf ein noch besseres 2022, viel Erfolg!