Diesen Sonntag am 15. Mai stand endlich wieder eine Kreismeisterschaft für den Jugendbereich U11 und U13 statt. In den letzten Jahren wurde es nicht nur wegen Corona immer schwieriger auf Kreisebene Turniere zu organisieren, desto glücklicher sind wir dabei zu vermelden, dass es nicht nur wieder regelmäßiger klappt, sondern auch das wir von 10 gestellten Teilnehmern und Teilnehmerinnen ganze 5 Kreismeistertitel mit nach Merkstein bringen können.
Den Anfang machten Lae, Nika, Jason und Leana in der Altersklasse U11. Lae (-27kg) und Nika (-28kg) konnten beide jeweils einen von drei Kämpfen gewinnen, wurden aber aufgrund unterschiedlicher Turnierkonstellationen 2. beziehungsweise 3. Da aber beide auch noch einige Jahre in der U11 sein werden, müssen sie sich gar nicht den Kopf zerbrechen das es diesmal nicht für ganz oben gereicht hat, wir haben noch so viele gemeinsame Erfolge vor uns liegen, wenn wir weiter an uns arbeiten und auch pünktlich beim angrüßen wach sind. Erste Plätze gab es bei Leana (-36kg) und Jason (-34kg) zu bejubeln. Jason hat uns alle in seinem ersten Kampf des Turniers gegen einen sehr aktiven Gegner mit einer kleinen Innensichel an der Grenze zum Ko-Uchi-Makikomi überrascht, ein in dieser Altersklasse selten gesehener Wurf. Trotzdem muss auch Jason mit seiner Energie etwas besser haushalten und es schaffen die Konzentration über seine gesamte Kampfzeit aufrecht zu erhalten, dann wird dies sicher nicht der letzte Erfolg des menschgewordenen Flummis gewesen sein. Alle vier beteiligten sich nach ihren abgeschlossenen Turnierkämpfen noch an Freundschafskämpfen gegen Judokas aus anderen Vereinen um weitere Erfahrungen zu sammeln.
In der U13 gingen unsere etwas erfahreneren Kämpfer und Kämpferinnen an den Start. Für Lina (-52kg), Eva (-48kg) und Lea (-40kg) endete der Tag mit einem wunderbaren 2. Platz und einer Silbermedaille. Lou (-48kg), Marcello (-37) und Ayleen (-36kg) dürfen sich nun ebenfalls Kreismeister nennen. Besonders Marcello hat gegen einen sehr starken Gegner Courage bewiesen und sich nach Rückstand in den Kampf zurückgebissen nachdem er ebenfalls die ersten Momente etwas verpennt hatte. Eine Leistung mit der wir sehr zufrieden sind und auf die er zurecht stolz sein kann. Lou gelang ebenfalls der große Sprung auf Platz 1 mit einer schönen Technik und wird nächste Woche ihre Leistung überprüfen können.
Am kommenden Samstag findet nämlich die Bezirksmeisterschaft statt, für die sich alle unsere Judokas zumindest qualifiziert haben und die auch fast alle wahrnehmen werden. Hier gilt es die guten Leistungen zu bestätigen und sich hoffentlich auch nochmal zu steigern. Ralf und Daniel freuen sich auf euch und hoffen erneut auf viele gute Platzierungen. Es gilt jetzt weder den Kopf zu hoch, noch zu niedrig zu tragen, ab Bezirk wird es ernst und genauso solltet ihr das auch angehen, ihr habt gezeigt was ihr könnt, jetzt könnt ihr einen dicken Punkt dahinter setzen. Wir sind gespannt und wünschen viel Erfolg, euer JC Merkstein Trainerteam.