Im April waren wir mit einigen Judokas auf internationalen Turnieren in Belgien. An dieser Stelle muss erwähnt werden, dass diese Wettkämpfe auf einem sehr hohen Niveau stattfinden, auch der Kampfstil der belgischen Judokas ist für unsere Kämpfer sehr gewöhnungsbedürftig. Bestimmte Dinge, die bei uns verboten sind, sind in Belgien erlaubt. Sich dann auf diese neue Kampfsituation einzustellen, ist nicht ganz einfach. Daher war hier das Ziel sich an diese Art der Kämpfe zu gewöhnen und gleichzeitig die härtere Gangart zu nutzen, um bei den ausstehenden Turnieren davon profitieren zu können. Weiterlesen für Ergebnisse:
8.+ 9. April in Lommel:
Joe, Jason und Eva jeweils Platz 2
Marcello, Lae und Nika jeweils Platz 3
Marcella, Jannik und Lou konnten einen Sieg verbuchen aber keine Platzierung erreichen.
Bei Lou wäre eine Platzierung sogar möglich gewesen, wenn ich das belgische System verstanden hätte….. aber das ist ein anderes Thema 😉
15.+ 16. April Lummen
Jetzt kannten fast alle Judokas die „belgische Kampfweise“ und konnten sich besser darauf einstellen. Die Kämpfer wirkten motivierter und zeigten eine schöne Leistungssteigerung.
Marcello Platz 1
Lou Platz 1
Nika, Kilian und Jason Platz 2
Jannik, Nika, Lae, Joe und Marcella Platz 3 ( Jannik verletzte sich leider an der Schulter, was noch eine OP zur Folge hatte.)
29. April Antwerpen
Hier durften unsere beiden Kämpferinnen Lou und Marcella (U15/U18) aufgrund ihrer gezeigten Leistungen an den Start. Wenn´s einmal läuft, dann läuft`s…..
Marcella Platz 3
Lou Platz 1
Danke an Markus, der hier die Betreuung übernommen hatte.
Im Mai waren dann erneut Turniere geplant und wir waren gespannt, ob wir die Erfahrungen aus Belgien positiv umsetzen würden. Die Ergebnisse die dann erreicht worden, zeigten das Turniererfahrung nicht zu ersetzen ist. Auch stellt man fest, dass regelmäßige Trainingsteilnahme die Grundlage für Erfolge ist. An dieser Stelle: alle Judokas sollten sofern gesund usw. versuchen an jedem Training teilzunehmen.
7.Mai Kreismeisterschaften und Kreiseinzelturnier in Kohlscheid
Jason Platz 3.
Lae, Nika, Niklas und Eva jeweils Platz 1.
14.+ 15. Mai Bezirksmeisterschaften und Rurauen Cup in Jülich
Dieses Turnier gehört zu den anspruchsvolleren! Diesmal zeigten sich alle hochmotiviert und konzentriert.
Lina Platz (U15) 5/ schwere Gruppe, prima Leistung!
Lae und Jason (U11) Platz 3/ aktiv gekämpft, Gegner waren auch stark! aber weiter so!
Dominik (U18) Platz 3 in seinem ersten Turnier! Tolle Kämpfe!
Nika und Niklas (U11) Platz 1immer mit Spaß und Freude dabei, super gemacht!
Eva (U13) Platz 2 sehr variabel im Kampf! Zeigt schönes Judo! Und mit dieser Platzierung für die Nordrheinmeisterschaft qualifiziert, super! Gratulation!
Marcella (U18) Platz 2/unsere „Uchi-mata“-Fee, wenn hier noch eine Alternative dazu kommt, ist Cella eine sehr starke Gegnerin, leider im letzten Kampf am Knie verletzt, auch hier leider mit einer OP zur Folge.
Lou (U15) Platz 1 tolle Kämpfe, tolle Siege, tolle Entwicklung! „Und das erste Jahr in der U15 ist ja das schwerste“, sagen sie immer 😉 Lou weiß, was ich meine…..
An Jannis und Silas ein „Danke“ für ihre Unterstützung.
Auch Lou und Marcella haben mich bei den vergangenen Turnieren als Betreuerrinnen unterstützt. Auch dafür natürlich ein „Danke“.
Zwei aufregende Wettkampfmonate nun vorbei. Es hat mir viel Spaß gemacht, euch zu begleiten!
Nun noch die Nordrheinmeisterschaft mit Eva und dann ist erstmal für alle Wettkampfpause.
LG Ralf