Am 16.12 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft in der Turnhalle der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule statt. Im Beisein von Eltern, Großeltern, Geschwistern oder Freunden kämpften wir an diesem Tag die Vereinsmeisterschaft aus und vergaben im Verlaufe des Abends noch die Platzierungen der Vereinsrangliste des zu Ende gehenden Jahres. Für diese Rangliste wurden auch 2023 auf jedem Turnier wieder fleißig Punkte gesammelt. Zu guter Letzt wurde auch noch der alte Vorstand würdig von dem kürzlich neu gewählten verabschiedet.
Um 14 Uhr ging es los mit der Vereinsmeisterschaft, welche in Gewichts- oder Fähigkeitennahen Pools ausgekämpft wurde. Zuerst waren die jüngeren Judokas an der Reihe, welche noch nicht so viel Erfahrung haben, dies aber mit viel Einsatz wett machten. Nach einer Pause bei der es für eine Stärkung an das im Kollektiv zusammengestellte Buffet ging, wurden die Kämpfe immer taktischer und ansehnlicher für die vielen Zuschauer. Am Ende durften sogar die Judokas Ü18 noch einmal in paar Schaukämpfe machen und zeigen wo das Ganze irgendwann hinführen kann. Auch wenn manch ein Kind vielleicht mit der Platzierung enttäuscht war, so ist doch das wundervolle im Judo, dass man in einem Moment unten auf dem Podium stehen kann und beim nächsten Turnier mit der richtigen Motivation ganz oben angreift. Bei der Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille sowie eine Weihnachtstüte vom Verein für das Weihnachtsfest.
Daraufhin stand noch ein etwas tränenreicher Moment für alle an, denn nach langen Jahren in denen Günter und Gerd Kremer, sowie Bettina Zink die Geschicke des Vereins geführt haben, wurde 2023 der Umbruch hin zu einem jüngeren Vorstand vollzogen. Bei der diesjährigen Jahresabschlussfeier wurden alle drei, leider in Abwesenheit Günters, vom neuen 1. Vorsitzenden Jannis Zeller verabschiedet, der stellvertretend für den Verein viele warme und treffende Worte fand, sowie kleine Präsente verteilte. Jannis wird in seiner Tätigkeit genauso gewissenhaft vorgehen wie wir ihn bereits lange kennen und dabei unterstützt werden von seinem 2. Vorsitzenden Ralf, sowie Silas als Jugendwart.
Abschließend wurde noch die Vereinsrangliste von Gerd verlesen. Ausführlich wie jedes Jahr hatte Gerd akribisch die Platzierungen, Kämpfe und somit entstandenen Punkte zusammengetragen. Für alle unsere Statistik Fans hier ein Auszug aus der Liste Ralfs:
2023 nahm der Verein an 10 Turnieren Teil, von der U9 bis in den Seniorenbereich, davon waren 5 Internationale Turniere, 4x in Belgien und einmal in den Niederlanden. Dabei holte man insgesamt 40 Platzierungen (13x Gold; 12x Silber; 15x Bronze). Aus den Platzierungen heraus stellte unser Verein 4 Bezirksmeister sowie einen herausragenden dritten Platz auf dem der Bezirksmeisterschaft folgenden Turnier, der Nordrheinmeisterschaft. Zusätzlich belegten unsere Erwachsenen Kämpfer Jannis, Silas, Jörg und Tim mit dem JC Haaren Platz 2 in der Bezirksliga, sowie Daniel mit dem Post SV Düsseldorf Platz 4 in der NRW Liga. Da die Vereinsrangliste als Motivationsmittel für junge Kämpfer dient, werden die Erwachsenen hier nicht geführt.
In diesem Jahr gewann erneut Lou mit weit über hundert Punkten. Leider war sie krankheitsbedingt nicht anwesend , bekam aber den beliebten Wanderpokal von Trainer Ralf ans Bett geliefert. Zweitplatzierte wurde Nika, die noch viele Jahre in der Jugend vor sich hat und vielleicht ja schon bald auch nach ganz oben schielen darf.
Wir freuen uns auf ein sportliches und erfolgreiches Jahr 2024!