Am letzten Samstag fanden in Kohlscheid die Kreiseinzelmeisterschaften für die unteren Altersklassen statt. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Einhalten der Corona-Regeln reisten wir mit acht Judokas und drei Betreuern an um nach langer langer Zeit wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen zu können. Was uns auch im Hinblick auf die Ergebnisse durchaus sehr gut gelungen ist.
Morgens waren die Altersklassen U11 und die U15 dran. In unserem Fall waren dies aber nur Marcello (U11m) und Marcella (U15w). Marcella wurde kampflos in der Gewichtsklasse bis 40kg Kreismeisterin und Marcello (-33kg) gewann zweimal um Ergebnistechnisch mit seiner Schwester gleichziehen zu können.
Später, in der U13, erreichten Paul und Jada beide noch einen zweiten Platz. Elias, Lou, Jannick und Emily durften sich jeweils über eine Goldmedaille freuen. Besonders über Emilys Sieg gegen eine höhergraduierte und erfahrenere Kämpferin hat sich das Trainerteam sehr gefreut. Eine sehr respektable Leistung für das erste Turnier.
Wir dürfen jetzt für alle die Ergebnisse erstmal nicht zu hoch bemessen, es gab für uns zwar nur erste und zweite Plätze, aber leider war das Turnier auch wie so oft in letzter Zeit eher schlecht besucht, was eine genaue Einschätzung der Leistung schwierig macht. Die können wir dann für diejenigen, die gemeldet sind, auf der Bezirksmeisterschaft vornehmen. Apropos Meldung, es ärgert den gesamten Trainerstab wenn man Leute zu einem Turnier meldet und diese dann unangemeldet fehlen. Krank werden und sich abmelden kann man immer mal, aber einfach ohne Meldung fernbleiben geht gar nicht. Sowas führt dazu, dass man zukünftig eben nicht mehr zu Turnieren mitgenommen wird.
Zu guter Letzt noch einen herzlichen Dank an den Ausrichter Sakura Herzogenrath, die die Kreismeisterschaft kurzfristig übernommen haben, da der ursprüngliche Standort noch immer mit Folgeschäden des Unwetters vom Juli zu kämpfen hat. Es ist schön das man sich unter den Judovereinen auf diese Weise hilft.