Am 15. September trat der Judo Club Merkstein zu den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften in Eschweiler an. Dabei waren 19 Judokas der Altersklassen U10 und U13 für Merkstein auf der Matte. Bei den Kämpfern unter zehn Jahren gewann Adam Geirabekow alle seine Kämpfe in der Gewichtsklasse bis 25 Kilogramm und damit Platz Eins. Adam besiegte dabei mit viel Mut und Technik erfahrenere Judoka.
In der U13 erkämpften sich Lou Bremen (-33 kg), Marcella Bremen (-30 kg) sowie Jada Altemeier (-36 kg) ebenso eine goldene Medaille für den ersten Platz. Lou und Marcella besiegten ihre Gegnerinnen teils souverän unter den stolzen Augen von Trainern und mitgereister Familie. Knapp gescheitert an ihrer ersten Goldmedaille im ersten Turnier ist Luisa Brzenska, die in der Gewichtsklasse der Mädchen unter 36 Kilogramm die Silbermedaille errang. Eine hervorragende Leistung der Merksteiner Mädchen, welcher die Jungen trotz beherzten Einsatzes leider nicht nacheifern konnten. Hier gewannen Colin Engels (+43 kg), Felix Stefani (-40 kg) sowie Dliar Hussein (-31 kg) allesamt eine Silbermedaille. Dritte Plätze erkämpften sich Alexander Sedlaczek (-29 kg) und Joel Ganser (+43 kg). All diese Kämpfer haben nicht nur Medaillen errungen, sondern sich auch die Möglichkeit gesichert an den Bezirksmeisterschaften am 22. September in Swisttal teilzunehmen.
Hier teilzunehmen bedeutet für den einzelnen Judoka sowie den JC Merkstein in jedem Jahr eine Menge, denn schon lange wartet man hier wieder auf einen Bezirksmeister in den unteren Jugendklassen. Sechs der 19 von Eschweiler traten erneut an und errangen erstaunliche Ergebnisse. Während Dliar Hussein, Felix Stefani und Luisa Brzenska leider noch etwas Lehrgeld zahlen mussten und in stark besetzten Gruppen ohne Platzierung ausschieden, musste sich Lou Bremen erst im Finale geschlagen geben und darf sich nun Vizebezirksmeisterin nennen. Ebenso gewann Adam Geirabekow einen hervorragenden dritten Platz mit einer Unbekümmertheit die man im Judosport nur selten sieht. Ebenso selten sieht man in Merkstein Gold von Bezirksmeisterschaften, doch mit einer guten Trainer- und Trainingsleistung gibt es wieder einige die ganz oben mitmischen können. An diesem Tag war es Marcella Bremen, die sich erfolgreich durch ihre Gruppe kämpfte und nun Bezirksmeisterin im starken Bezirk Köln ist. Eine von allen Teilnehmern bärenstarke Leistung von der sich der Trainerstab zurecht beeindruckt zeigte.