Kreismeisterschaft und Kreiseinzelturnier am 29.1 in Kornelimünster

Schon recht früh an diesem Sonntag fuhren Jannis und Ralf als Betreuer zu diesem Wettkampf, da wir mit 15 gemeldeten Judokas einiges zu erwarten hatten.
Zu jedem einzelnen was zu schreiben, würde einfach den Rahmen sprengen, daher hier die Highlights und Platzierungen.

Einige Judokas hatten in ihrer Gewichtsklasse keine Gegner, was dann automatisch den
Kreismeistertitel und die Qualifizierung zur Bezirkseinzelmeisterschaft bedeutete. Wir alle sehen kämpfende Judokas viel lieber als stundenlang wartende, aber leider kann sowas passieren.


Zum Verlauf: gute Kämpfe zeigten alle, sehr schön auch Judokas dabei gehabt zu haben, die sich zum ersten Mal auf einem Turnier zeigen wollten. Auch wenn hier nicht immer Siege zu verbuchen waren, aber die „Neuen“ gaben ihr Bestes, zeigten gutes Judo und haben gelernt, dass man auch durch Niederlagen lernen kann. Macht einfach weiter so!


Bei einigen Judokas fiel uns als Betreuer auf, dass sie sich zu sehr auf Fußtechniken während des Kampfes konzentrieren, dabei aber ihren Oberkörper und auch Hände viel zu wenig einbringen. Oberkörper und Hände müssen da deutlich energischer mitspielen. Also eine Sache, die im Training noch geübt werden muss. Das kriegen wir hin! 😉


Prima war es diesmal alle Judokas vom ersten Moment an wach und konzentriert auf der Matte zu sehen. Jede/jeder rief von Anfang an seine Leistung ab und war direkt energisch bei der Sache. Das ist eine tolle Verbesserung zu einigen vergangen Turnieren. Insgesamt können alle auf ihre gezeigte Leistung stolz sein.


Am Ende hatten sich alle Judokas (die bei der Kreismeisterschaft gemeldet waren) für die
Bezirksmeisterschaft am 04.02.2023 in Swisttal qualifiziert, von denen auch 13 Judokas teilnehmen werden. Das ist ein top Ergebnis für unseren kleinen Verein! Seit dem Wiederbeginn der Turniere nach Corona, aber auch schon vorher, gehören wir bei den Turnieren der jüngeren regelmäßig zu den Vereinen mit den meisten Startern.
Diese Wettkämpfe kosten immer Geld, Geld was nicht nur durch die Beiträge erwirtschaftet wird. An dieser Stelle möchte der Verein sich für finanzielle Unterstützung insbesondere bei der Volksbank Herzogenrath und der Schreinerei Beckers bedanken.

Zum Schluss nun die Ergebnisse:
3. Platz: Jannik, Dyana, Paul, Vincenz, Lina
2. Platz: Elias, Emely, Jada
Kreismeister/Kreismeisterin: Marcello, Niklas, Lou, Nika, Lae, Jason
Kreiseinzelturnier: 1 Platz: Eva
Und wie so oft noch ein Spruch: „Jedes versäumte Training ist ein schlechtes Training.“ 😉
Ralf