Am vergangenen Montag, 18. März, haben ca. 20 Kinder und Jugendliche die Prüfung zum nächsten Kyugrad (farbige Gürtelstufen) abgelegt. Silas, der diese Prüfung hauptsächlich organisiert und durchgeführt hat, bekam im Durchschnitt gute bis sehr gute Leistungen zu sehen.
Zudem haben Andreas und Jannis am 23. März erfolgreich die Prüfung zum 3. Dan in Köln bestanden.
Sowohl in der ersten als auch der zweiten Trainingsgruppe haben die Prüflinge nach einem wie gewohnt durchgeführten Aufwärmtraining gemeinsam die bekannten, wie neuen Techniken demonstriert. Das neue Prüfungsprogramm sieht vor, bei jeder neuen Gürtelstufe, die Kenntnisse aller niedrigeren Stufen erneut zu überprüfen bzw. zu demonstrieren.
Bei manchen hätte auch ein bisschen mehr Trainings- und Lernfleiß nicht geschadet. Auch, wenn es in der Jugend häufig eher als störende Last empfunden wird: Die japanischen Namen der Judotechniken sind neben Gründen der Tradition auch wichtig, um eine gemeinsame Sprache zu sprechen!
Zugegeben, ist das neue Prüfungsprogramm des DJB aber auch vor allem in den höheren Gürtelstufen (zurecht) ziemlich umfangreich.
Wir gratulieren allen Prüflingen zum nächsten Kyu / Dan!