Von Günter Kremer:

Horst kam 1961 mit 13 Jahren zu uns, um Judo zu erlernen. Er war ein wissbegieriger und ehrgeiziger Schüler, er wollte immer alles ganz genau wissen. Schnell hatte er sich in der Rangordnung nach oben gearbeitet. Er war so gut, dass er an einem Tag zwei Kyu-Prüfungen ablegte. "Kämpfen", das wollte er auch immer gerne, seine erlernte Techniken ausprobieren, aber auch das Erlernte an seine Freunde weitergeben. Schnell merkte man, Horst war kein Mitläufer, er konnte andere für seinen Sport begeistern.
Mit 17 Jahren trainierte er schon alleine Kindergruppen bis zu 40 Judokas. Dazu braucht man Charakterstärke und Selbstsicherheit, aber auch Können und dabei kam sein eigenes Weiterkommen manchmal zu kurz.
1972 bestand Horst die Prüfung zum 1.Dan.
Er wurde Kreis,-Bezirks- und Landeskampfrichter. (Einer der Besten) 1974 erlangte er in der Sportschule Hennef die Übungsleiter-Lizens. 1977 legte er die Prüfung zum 2. Dan ab, ehe er 1981 durch einen schweren Sportunfall seine Kämpferlaufbahn beenden musste.
Trainer war er natürlich am liebsten, da konnte er sein Wissen weitergeben. Horst war ein knallharter Trainer und unerbitterlich. Aber jeder, der seine Trainingseinheiten durch-gestanden hatte, war stolz auf seine eigene Leistung. Judokas, die nach Jahren wieder zu uns kommen als Kämpfer, oder schon mit den eigenen Kindern, das Wort O-Goshi haben sie vergessen, aber Horst Wollermann sagt ihnen immer noch etwas.
Über 20 Jahre hat sich Horst für den Judosport in Merkstein eingsetzt als Trainer oder im Vorstand und obwohl es Ihm nach Raeren (Belgien) verschlagen hat, schlug sein Herz immer für seinen Verein, den S.V.S. Merkstein.  

Werdegang - Judo

1961 Eintritt in die Judoabteilung Judoclub Merkstein.
          Das Training fand in einem Lokal (Raimersdaal) statt, es wurde auf dem Podium auf dem
          Wochenenden die Tanzmusik gespielt wurde die Matte aufgebaut.
          Im Winter war es teilweise so Kalt, daß einem bald die Füße abfroren.

          1. Vorsitzender war Georg Bayer der 1987 verstarb
          1. Trainer war Fred Lesmeister
          2. Trainer war ....

1963  War Hans Vornholt der Anlass, daß Horst Wollermann zum SVS Merkstein
           überwechselte,
           dort trainierte er mit seinem Bruder Günter der leider zur Bundeswehr musste.
           Am 25.11.1963 trat Horst Wollermann in den SVS ein.

1964  Beginn der Laufbahn als Kämpfer und Erreichen eines Bezirksmeistertitels. Auf Grund
           dieser Leistung wurde auf Vorschlag der Prüfer bei einer nachfolgenden Orange-
           Gürtelprüfung diese erfolgreich abgelegt.
           Am 04.11.1964 legte er seine Prüfung zum Orangegurt (5. Kyu) ab, Prüfer damals waren 
           Josef Soquart und Hans Prümm

1965  Am 13.05.1965 Prüfung zum Grüngurt (3. Kyu)

1966  Am 21.07.1966 Prüfung zum Blaugurt  (2. Kyu)

1967  Am 06.06.1967 Prüfung zum Braungurt (1. Kyu)

1971  Bestehen der Prüfung zum Kreiskampfrichter

1972  Am 20.05.1972 Prüfung zum 1. Dan

1973  Bestehen der Prüfung zum Bezirkskampfrichter

1974  Erlangen der Übungsleiter-F-Lizenz in der Sportschule Hennef

1977  Am 12.06.1977 Prüfung zum 2. Dan

1981  Durch einen schweren Sportunfall in Bonn Beul musste Horst seine Laufbahn als   
           Kämpfer leider beenden.
           Ein Trost für Ihn war es, dass er mit der Mannschaft noch den Kreismeistertitel 
           erkämpfen konnte)

1983  Wahl zum stellvertretenden Kreisdanbeauftragten

1985  Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung in Hagen zum Landeskampfrichter

2003  Am 02.10.2003 bekam er vom Präsidenten des Deutschen Judo Bunde Peter Frese für 
           seinen unermütlichen Einsatz für den Judosport den 3. Dan verliehen
Horst Wollermann,
ein Judotrainer, dessen Name noch immer einen guten Klang hat.
    Meisterschaftserfolge
15.03.1964 Bezirks Jugend Bestenkämpfe Aachen 1. Platz -60 Kg
13.03.1965 Bezirks Jugend Bestenkämpfe Stolberg 2. Platz -65 Kg
03.04.1966 Bezirks Jugend Meisterschaften Stolberg 1. Platz -70 Kg
16.04.1966 Gebiets Jugend Bestenkämpfe Deringhausen 3. Platz -70 Kg
15.04.1967 Bezirks einzel der Junioren Aachen 1. Platz -70 Kg
13.05.1967 Gebiets Einzel der Junioren Köln-Portz 2. Platz -70 Kg
20.01.1968 Bezirks Einzel der Senioren Aachen-Brand 3. Platz -70 Kg
17.02.1968 Gebiets Einzel der Senioren Kohlscheid 4. Platz -70 Kg
20.04.1968 Bezirks Einzel der Junioren Aachen 2. Platz -70 Kg
11.05.1968 Gebiets Einzel der Junioren Stolberg 3. Platz -70 Kg
31.01.1970 Bezirks Einzel der Senioren Geilenkirchen 3. Platz -80 Kg
25.09.1971 Bezirks Mannschaft Senioren Kohlscheid 1. Platz
12.06.1973 Bezirks Mannschaft Senioren Würselen 1. Platz
13.06.1976 Kreis Mannschaft Senioren Kohlscheid 1. Platz
23.06.1977 Kreis Mannschaft Senioren Jülich 2. Platz
04.12.1977 Kreis Einzel der Senioren Würselen 2. Platz -78 Kg
17.12.1977 Bezirks Mannschaft Aufstieg Kohlscheid 1. Platz
18.07.1981 Kreis Mannschaft Senioren Aachen 1. Platz
Horst Wollermann ganz rechts 1966
Kreis Mannschaftsmeisterschaft 1976
Zwei Judokas die viel für den Judosport in Merkstein getan haben.
2.von links Horst Wollermann und
4. von links Günter Kremer.
Hier beim Gewinn der Kreis Mannschaftsmeisterschaft 1976
Judo Club Merkstein e.V.